Thursday, September 25, 2014

Probenähen für DinoVanSaurier: Zippbert & Schlupfbert

Hallo ihr Lieben,

heute darf ich nun endlich den Teaser von letzter Woche auf Instagram auflösen. 


Da hatte ich das Bild hier gepostet und euch ganz neugierig gemacht, was denn da so in Arbeit sei. Ich durfte für die liebe Dino van Saurier probenähen. 

Probenähen? Was'n das?

Wenn ein Designer einen neuen Schnitt unter die Leute bringen will, zeichnet er ihn erst für sich selbst. Dann gehts an's Gradieren, das heißt, ihn in sämtliche Größen, die er abdecken will, vergrößern bzw. verkleinern. Da man als Designer aber in der Regel keine Schar an Menschen sämtlicher Größen im Kleiderschrank versteckt hat, braucht man Hilfe. Es wird ein Team zusammengetrommelt mit Models in verschiedenen Größen. Man möchte ja wissen, ob der Schnitt sitzt, ob die Länge stimmt und wie er sich bei der Verarbeitung verschiedener Materialien verhält. Zum Schnittmuster schreibt der Designer dann noch eine bebilderte Anleitung und verkauft das ganze zusammen als Ebook. 

So hat das Team in den letzten Wochen über 60 Jacken genäht. Die kann man übrigens alle bei Dino auf der Facebookseite HIER bestaunen.

Das Ebook Zippbert & Schlupfbert beinhaltet eine bebilderte Anleitung und ein digitales Schnittmuster für eine Reißverschlussjacke bzw. eine Schlupfjacke in den Größen 86 bis 152. 

Zugegebenermaßen hatte ich zunächst ordentlich Respekt vor diesem Projekt. Ich hatte noch nie einen teilbaren Reißverschluss verwurstelt. Die Anleitung ist aber wirklich so gut geschrieben, dass das ganz problemlos klappte.

Als erstes habe ich einen Zippbert genäht in Größe 92. Olive hat momentan so circa eine 86. So richtig lässt sich das allerdings nicht sagen, da sie auch in 80er Bodys und 92er Oberteile reinpasst. Ich wollte etwas, unter das man gemütlich noch einen flauschigen Pulli ziehen kann und was bestenfalls über den Winter mitwächst. 
Entstanden ist dann... trommelwirbel.. diese Jacke hier:



Ich bin wirklich stolz. Ich hatte auch noch nie eine Paspel verarbeitet. Die Jacke ist außen aus Baumwolle, innen aus kuschligem Fleece - und um das Ganze wintertauglich zu machen, ist sie mit noch einer Schicht dickerem Fleece gefüttert. Normalerweise ist Olive so gar kein Fan mehr von aus- und umziehen, noch viel weniger vom Modell stehen für mich. Aber als ich ihr die Jacke zeigte, kam sofort ein "uuuuh wow! Mama schick!" von ihr und sie ließ ihre kleinen Ärmchen ohne Mucken in die kuscheligen Ärmel schlüpfen. Und ich kanns verstehen. Ich würde die Jacke auch anziehen. :) Sie ist - und das ist wahrscheinlich nicht so überraschend, da ich sie ja gemacht habe.. :D - genau meine Tasse Tee. Dezent, mit Streifen und nem Hauch von Neon. Ich bin wirklich verliebt in den Schnitt, und nein, das sage ich nicht nur, weil ich mitgearbeitet habe. Ich mag die klaren Linien und das schnickschnackfreie Design. Weniger ist eben mehr. Dino sieht das wie ich, was einer der vielen Gründe ist, warum sie mir so sympathisch ist. 


Die Jacke sitzt, wie man an den Bildern erkennen kann, wirklich gut, obwohl sie noch zu groß ist. Das ist ja auch nicht selbstverständlich. Momentan können wir die Ärmel noch etwas zurückkrempeln, was mir Hoffnung gibt, dass sie über den Winter reicht. Man kann ja nie einschätzen, wann die Wurstis wie viel wachsen. Das machen die immer ganz spontan und dann, wenn man meint, in einer Größe perfekt eingedeckt zu sein. Und dann wird eine Größe übersprungen. Ach ja, Kinder. <3 p="">

Ich habe den Zippbert in der Variante mit Öhrchen, Passe (dem gestreiften Latz) und Bauchtaschen genäht. Der Schnitt bietet ebenfalls rechteckige Taschen mit Klappe, sowie Bündchen an den Ärmelenden an. Damit die Streifen nicht einfach auf der Schulter aufhören, habe ich mich für eine deckungsgleiche rückwärtige Passe entschieden, die so allerdings nicht im Schnitt enthalten ist. Die Passe einzunähen fand ich persönlich sogar anspruchsvoller, als den Reißverschluss zu vernähen. Man muss ein bisschen aufpassen, dass man die Stoffe ganz präzise steckt und vernäht, damit sich nichts verzieht. Das ist natürlich gerade bei gestreiften Stoffen sehr auffällig dann. 




Während wir fleißig an unseren Zippberts arbeiteten, entschied sich Dino, den Schnitt um eine Schlupfjacke zu erweitern - und der Schlupfbert war geboren. Natürlich wollte ich auch diesen Schnitt probieren und entschied mich für eine herbstliche Kombi mit meinem Fuchsstempel. Das kam überraschend gut an, was mich echt sehr sehr stolz macht. Ist ja quasi komplett mein Baby. Hihi.



Der Schlupfbert ist aus fester Baumwolle und mit naturfarbenem Fleece gefüttert. Ich wollte ihn bewusst nicht sooo dick machen, damit er leichter an- und auszuziehen geht. Denn bekanntermaßen hat mein Bärchen eine nicht zu verachtende Babyplauze, die immer mit bedacht werden möchte.



Insgesamt ist der Schlupfbert auch noch mal ein ganzes Stück sauberer geworden als der Zippbert, was zum einen an den geraderen Schnittteilen liegt, zum anderen auch daran, dass Übung bekanntlich den Meister macht. Da die Jacke von meinem Fuchsprint geziert ist, habe ich auf die Öhrchen verzichtet, obwohl ich die echt niedlich finde. Aber es wäre vielleicht etwas zu viel geworden. 



Ich kann den Schnitt wirklich nur empfehlen. Wer mich kennt, der weiß, dass ich nur Sachen bewerbe, die mich auch tatsächlich überzeugen. Und das Ebook tut es definitiv. Man kann mit kleinen Details eine ganze Menge herausholen - sei es Paspel, Applikationen, eine gute Stoffkombi, mit oder ohne Taschen, andere Farbkombi.. Die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt und es ist eigentlich schon fast schade, dass ein Kind gar nicht so viele Jacken auf einmal braucht - denn ich hätte noch für circa drei Jacken Ideen. Eine gefütterte Regenjacke werde ich auf jeden Fall noch nähen. Den mintfarbenen beschichteten Baumwollstoff mit petrolfarbenen Pünktchen habe ich schon hier liegen. Als ob er für mich gemacht sei. Äh für Olive natürlich... 

Den Schnitt könnt ihr übrigens HIER erwerben. Bis einschließlich Freitag noch zum Sonderpreis! Wer am Schnitt interessiert ist, aber noch kleinere Kinder hat, dem sei gesagt, dass sie mit Sicherheit irgendwann reinwachsen - so ein digitales Schnittmuster wird ja nicht schlecht. Die Rabattaktion ist allerdings begrenzt. Also ist das doch ne klare Sache, ne? 

Einen schönen Donnerstag wünsche ich euch noch!

1 comment: