Thursday, April 02, 2015

Probenähen für Dramina: Lütte Büx 2.0



Na huch, ein Blogpost? Ich bin ja zugegebenermaßen selbst ganz überrascht. :)

Ich durfte relativ spontan und kurzfristig für die liebe Svenja alias Dramina probenähen und ihren Schnitt für die überarbeitete Lütte Büx testen, da der kleine Bär praktischerweise in die noch benötigte 74 passt.



Dank der (mittlerweile nun abgegebenen und erfolgreich verteidigten... yayyy!) Laureatsarbeit habe ich ausnahmsweise mal nicht lang überlegt und schnell entschieden, den schönen Chambrey von Stoff und Stil zu vernähen. Eigentlich bin ich gar kein Denim-Fan - besitze tatsächlich nichtmal eine einzige blue jeans - aber in letzter Zeit kribbelte es mir immer häufiger in den Fingern, mal etwas zu nähen. Eine Tunika für Olive zum Beispiel oder Shorts. Shorts - na sieh einer an, das passt ja perfekt. :)



Ich entschied mich, die Taschen und die Krempen aus einem altblau/aqua-farbenen Kontraststoff aus Baumwolle zu nähen. Zum Schluss wurde alles noch mit meinem +-Stempel bedruckt. 



Aber nun mal Tacheles. Fakten und so:
  • Absolut, unbedingt und definitiv anfängergeeignet 
  • Kann aus dehnbaren UND nicht dehnbaren Stoffen genäht werden
  • Umfasst die Größen 56 bis 134
  • Beinhaltet zahlreiche Tipps und Hinweise, für Stoffwindelpopos z.B.
  • verschiedene Taschenvariationen
  • Tutorial für eine lange Version (steht noch ganz weit oben auf meiner Liste)
  • wirklich ratzfatz genäht
  • absolut geschlechtsneutral
  • Kann auch als Wendebüx oder schnelle Pumphose genäht werden
Im Probenähen haben wir festgestellt, dass die Taschenbeutel zunächst noch zu knapp bemessen waren und sich gerade bei Krabbelkindern ungünstig hinausstülpten. Ich habe meine deswegen zungenäht. An sich auch kein Problem, der Mini-Bär packt seine Autoschlüssel lieber in eine andere Tasche. :D Die Taschen wurden im fertigen Schnitt dann aber nochmal angepasst und sind nun super! Natürlich kann man sie trotzdem für die kleineren Größen entweder weglassen (dann ist die Büx wirklich in ner halben Stunde fertig) oder als Attrappen nähen. Es gibt wirklich unzählige Möglichkeiten!



Ich bin ja bekanntlich Fan schlichter Schnitte. Und die Lütte Büx trifft meinen Geschmack damit vollkommen. Ich mag die vielen Varianten, die im Probenähen entstanden sind. Fühle mich immer sehr inspiriert, wenn ich sehe, wie andere den Schnitt umsetzen. Manchmal kommt man ja auch einfach nicht auf die einfachsten Sachen. Schaut euch einfach mal HIER um - von Hahnentritt über Paspeltaschen bis hin zur Spitze ist wirklich alles dabei. Bin ganz entzückt. :)

Wie sieht es nun aus, würde ich den Schnitt empfehlen? Definitiv. Und wer jetzt denkt, dass ich das nur sage, weil sich das so gehört, der kennt mich nicht gut. Ich denke einfach, dass die Lütte Büx mit ihrer Schlichtheit und Wandlungsfähigkeit jede Schnittsammlung bereichert. Kann mir einfach keine kurze Hose vorstellen, die sich nicht auf Basis dieses Schnittes umsetzen ließe. Noch mehr sogar, wenn man berücksichtigt, dass erklärt ist, wie man sie ganz einfach verlängert. Ohne ne Pumpose zu sein oder wie Schlafanzug auszusehen. Ich bin einfach wirklich überzeugt. 

So. Nun zu den wichtigsten Fakten überhaupt. Wo bekommt man denn das gute Stück? 


Ich werde auf jeden Fall noch lange Versionen nähen (ich mag den Fall so sehr!) und sobald der Frühling dann doch mal Einzug feiert und der Sommer näher rückt, werden wir uns wohl auch ordentlich mit kurzen Büxen eindecken. Ich werde mit Sicherheit berichten - entweder hier, auf Instagram unter @madamelinaedesigns oder bei Facebook. Wahrscheinlich auch auf allen drei Kanälen gleichzeitig. Gehört sich ja so, habe ich gehört.. 

Mir bleibt nun nur noch, euch zu zeigen, wie prima die Büx in Kombination mit Speckbeinchen aussieht. :)







Stoffe: 

No comments:

Post a Comment