Monday, April 27, 2015

Probenähen für Lotte & Ludwig: Lottes Latz

Auch wenn die talentierte und unglaublich fleißige Svenja von Lotte & Ludwig in der Zwischenzeit schon wieder zwei (!!) geniale Ebooks veröffentlicht hat und gerade das Probenähen zum dritten einläutete, möchte ich euch noch über das Probenähen zu Lottes Latz berichten.



Das Ganze ging im Januar über die Bühne und fiel somit, wie der aufmerksame Leser vielleicht feststellt, mitten in die heiße Phase meiner Bachelorarbeit. Nicht so geschickt, oder? Ja, das muss ich im Nachhinein nun auch sagen. Ich war der Meinung, dass ein bisschen Ablenkung vom Schreiben gut und notwendig ist. An sich auch nicht verkehrt. Allerdings habe ich wirklich alles in kleinen Portionen bewerkstelligt, womit ein bisschen der Zusammenhang fehlte, den man für ein Projekt wie Lottes Latz braucht. Aber mehr dazu später.

Zuerst möchte ich euch das Ebook vorstellen. Also wie gewohnt erstmal wieder die wichtigsten Fakten im Überblick:



  • kann genäht werden als lange Latzhose, kurze Latzhose und als Kleid
  • mit Bündchen als Beinabschluss oder Saumaufschlag
  • mit Taschen oder Belegen
  • Kniepatches und Potaschen im Schnitt enthalten
  • kann aus Webware und Jersey/Sweat genäht werden
  • umfasst Größen 50-104
  • komplett bebilderte Anleitung
  • Anleitung für Knopfleiste zwischen den Beinen für leichteren Windelwechsel
  • passt auch bei Stoffwindelpopos
  • geeignet für Traglinge
  • Schwierigkeitsgrad 2: für fortgeschrittene Anfänge


Nun also zurück zu meiner Erfahrung. Das Probenähen lief sehr harmonisch in einer Facebookgruppe ab und Svenja stand tatsächlich Tag und Nacht für Probleme oder Rückfragen zur Verfügung. Ich kann es an dieser Stelle nur noch einmal betonen: ihre Kompetenz zeigt sich in vielen kleinen Details. Ich bin wirklich angetan. Da sich die Hose aus verschiedensten Materialien nähen lässt, stand ich mal wieder vor der Qual der Wahl. Ich wollte ein Geschwisterhosenpärchen nähen, das zwei Varianten des Schnittes repräsentiert. Somit entschied ich mich für die Farbkombi dunkelbraun-mint (die übrigens auch die Wände im Kinderzimmer schmückt..) und verpasste Olive eine kurze Version und Astor die lange.



Olives Hose ist komplett aus Baumwollleinen und dadurch sehr luftig und angenehm für den Sommer oder auch die Übergangszeit mit Strumpfhose. Astors Hose ist im oberen Teil aus Baumwollleinen, der untere Teil ist sehr kuscheliger Wintersweat. Bedruckt wurden die Latzteile mit meiner Ananas in jeweiliger Kontrastfarbe. Aus zeitökonomischen Gründen (haha! klingt gut, ne?) habe ich mich für die einfachere Variante mit den Belegen entschieden. 





Und nun kommen wir zum ehrlichen Teil des Beitrags. Ich bin ja immer für Authentizität. Denn auch bei mir läuft nicht immer alles rund. Und in der Bachelorarbeitszeit lief erst recht nicht alles rund. Eigentlich lief es eckig. Richtig eckig. :D Habe jedenfalls im vollen Tran beim Zuschneiden die Nahtzugabe vergessen. Dadurch fehlen wichtige Zentimeter an allen Enden.. Wirklich schade und hat mich unglaublich geärgert. Aber so ist das eben manchmal. Und aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Fotos sind dennoch ein paar niedliche entstanden, wie ich finde. Bin da natürlich überhaupt nicht voreingenommen oder so. :) 

Hier sieht man, dass die Hose zu knapp ist und spannt.. Ehrlichkeit und so.


Als die Arbeit dann abgegeben war, habe ich in Ruhe und unter großer Gewissenhaftigkeit noch ein Kleidchen mit Taschen genäht. Dafür wurden mir klare Vorsätze vom Bärchen gegeben. Lila musste dabei sein. Sie liebt lila. Aber noch mehr als die Farbe liebt sie das Bewusstsein, selbst bestimmen zu können. Das ist so faszinierend zu beobachten. 



Bedruckt habe ich das Kleid vorn mit meinem Pusteblumenstempel in abwechselnd schwarz und weiß. Wobei man weiß auf helllila natürlich nur so mittelgut sieht - besonders im Sonnenlicht. Aber es gefällt mir dennoch sehr gut und das Bärchen musste sofort eine echt Pusteblume finden.. 



Sie trägt das Kleid so gern, dass es jedes mal ein Kampf ist, sie davon zu überzeugen, dass es ab einem gewissen Grad der Verschmutzung einfach wirklich in die Waschmaschine gehört...

Grazil, das Bärchen. :D

Nachdem ich nun also drei Varianten genäht und gerade noch einmal das Ebook überflogen habe, kann ich aus voller Überzeugung sagen: Der Schnitt ist wirklich toll und der Kauf des Ebooks lohnt sich absolut. So vielseitig - je nachdem, für welche Stoffkombi man sich entscheidet. Schaut auch unbedingt mal HIER vorbei, um die Ergebnisse der anderen Probenäherinnen zu bestaunen. :)

Das Wichtigste zum Schluss: Das Ebook bekommt ihr HIER

Und nun bleibt mir nur noch, euch die restlichen Fotos um die Ohren zu hauen und dann ganz zum Schluss meine Stoffquellen zu nennen, auch wenn Unistoffe ja quasi überall zu bekommen sind. 



Die Raffung finde ich mit Sweat besonders schön. Wirkt so weich und rund. Also.. Wisster? :D









Man kann auch super einfach n bisschen abhängen im Kleid :)





Und nun zurück an die Nähmaschine! Der neue Schnitt möchte getestet werden. :)

Stoffe:
Baumwollleinen mint, braun, helllila: Stoff & Stil
Wintersweat dunkelbraun: Herbert Textil
Streifenjersey: Stoff & Stil
Bündchen mint: Traumbeere

No comments:

Post a Comment