Thursday, June 04, 2015

Fakten und Gedanken zur Shoperöffnung

Ihr Lieben,

Ich glaube es selbst noch gar nicht - aber nach monatelanger Arbeit ist seit gestern nun der Onlineshop auf Etsy für Vorbestellungen geöffnet. 




Natürlich hau ich euch sofort den Link um die Ohren. Versprecht aber, dass ihr auch noch mal zurück kommt, ja? Gut. Dann hier entlang: 


Seit ich vor ca. einem Jahr anfing, meine Stoffe selbst zu bedrucken, habe ich viele Phasen durchlebt. Zwischen "Oh mein Gott, das ist DIE Geschäftsidee, damit werde ich reich!" und "Oh Gott, das ist so viel Arbeit, das zahlt mir niemals jemand.." war wirklich alles dabei. Ich überlegte, vielleicht nur bedruckte Stoffe zu verkaufen und mich aus dem Nähgeschäft zurückzuziehen (ohne dort jemals wirklich "vorgezogen" gewesen zu sein, haha). Dann entschloss ich, doch nur Genähtes zu verkaufen. Aber nur Vorproduziertes. Der Gedanke, dass ich mich stundenlang hinsetze, um ein gewisses Kontingent einstellen zu können, es dann aber nicht verkauft wird oder nicht die richtige Größenverteilung sein könnte, schreckte mich aber gehörig ab. Wie unglaublich schade das einfach um meine Zeit und auch das Material wäre (vom finanziellen Faktor mal ganz abgesehen). 

Womit alles begann...


Nach langen Überlegungen und intensiver Arbeit an meiner Laureatsarbeit (ich hatte mir eine Nähpause verhängt) brannte mir der Gedanke, einen kleinen Shop zu eröffnen und eine Kollektion zu erstellen aber sehr stark unter den Nägeln. Kein Tag verging ohne Zeichnen. So nahm nach und nach alles Gestalt an. Blieb noch die Frage, welches Modell der Produktion ich am besten verfolge. Und so schien mir die Möglichkeit, vorab Vorbestellungen anzunehmen, geradezu perfekt. 

Was meine ich mit Vorbestellungen? Wenn ihr im Shop jetzt etwas auswählt und kauft, wird als Fertigungszeit eine Zeitspanne von 4-6 Wochen angezeigt. Diese Option wird für eine Woche aktiv sein. Nach dieser Woche kann ich die Statistiken genau auswerten und entscheiden, welche Teile der Kollektion den anderen den Vortritt lassen müssen. Es bringt ja nix, den Shop voll zu haben mit Dingen, die sich leider nicht verkaufen. Anhand der Zahlen werde ich auch Schlüsse für die Herbst-/Winterkollektion ziehen und bestenfalls meine Ideen und Vorstellungen mit eurem Geschmack und euren Bedürfnissen auf einen grünen Zweig bringen. 



Natürlich versuche ich alles, um die vorbestellten Produkte vor Ablauf der 6-Wochenfrist zu fertigen und zu versenden. Das hängt alles ganz davon ab, wie viel tatsächlich gekauft wird. 

Am Tag der eigentlichen Shoperöffnung mit normaler Bearbeitungszeit von 1-2 Wochen machen sich alle vorbestellten Sachen auf den Weg zu euch. Ihr seid somit die allerersten, die meine Sachen in der Hand halten werden. 




An sich hätte ich zum heutigen Zeitpunkt so gern schon eine eigene Webseite mit eigenem Shop, regelmäßigere Arbeitszeiten, Vorlauf in der Produktion, Unterstützung bei der Online-Arbeit (alles von Fotos machen und bearbeiten über Produkte in den Shop einpflegen bis hin zum Bloggen) und einen treuen Kundenstamm. Ich musste mir aber auch einfach eingestehen, dass der Ist-Zustand momentan ein anderer ist. Und dass das vollkommen in Ordnung so ist. Ich bin Perfektionistin und packe gern Dinge an, die Hand und Fuß haben. Und das soll dieser Shop auch. Aber es ist auch okay, dass genau das ein Wachstumsprozess ist. Astor hatte vor nichtmal einer Woche seinen ersten Geburtstag und geht erst ab August in die Kita. Im März habe ich mein Studium abgeschlossen. So gern ich es wäre - ich bin tatsächlich nicht Superwoman. :) Und das beste daran: ich muss es auch nicht sein. Ich brenne für dieses Projekt, es ist quasi mein drittes Baby. Und kein Baby kommt laufend zur Welt (auch wenn manche Mütter  das gern so darstellen.. :D). Und diese Gewissheit, dass Entwicklung gut und notwendig ist, beruhigt mich momentan sehr. Ich freue mich so darauf, mich fotografisch weiterzuentwickeln, neue Inspirationen aufzusaugen und voranzubringen. Wie bei meinen anderen beiden Babys bin ich gespannt, wo die Reise hingeht. Hürden und harte Zeiten sind vorprogrammiert. Aber ich bin gewappnet. Und das Beste: der Anfang ist gemacht. Das Fundament ist gegossen. Ab hier geht's voran!



Ich hoffe, ihr seid ebenso gespannt wie ich, auf alles, was kommt. In der Regel meide ich diesen Satz, weil es für mich eigentlich selbstverständlich ist für alles, was wir tun und man nicht nachfragen müssen sollte.. Dennoch: ich freue mich wirklich ausgesprochen über alles an Feedback, was ihr zu geben habt. Auch konstruktive, höfliche Kritik nehme ich gern an. Das jetzt ist eine entscheidende Phase für mein Label und all meine Bemühungen sind für die Katz, wenn ich euch nicht erreiche. 



Ohne hier übermäßig sentimental werden zu wollen.. (Wer mich kennt, lacht bestimmt gerade, denn sentimental werden kann ich ganz prima. "Übermäßig ist dann einfach nur Intepretationssache. :)) Danke an euch, die ihr das hier gerade lest. Wahrscheinlich habt ihr euch von Instagram hier her geklickt, weil ihr neugierig seid. Danke für dieses Interesse an meiner Arbeit! Ganz aufrichtig. Ohne die lieben bestärkenden Kommentare hätte ich zwischenzeitlich sicher schon mehrfach das Handtuch geworfen. Ich bin sehr glücklich über die Möglichkeiten des kreativen Austausches, die die multimediale Welt heute so mit sich bringt. Alles ist Inspiration. Danke! 



Innerhalb der nächsten Woche stelle ich euch die Kollektion hier noch einmal vor ("Was hat die sich denn eigentlich so dabei gedacht?), erzähle, wie ihr etwas gewinnen könnt und berichte vom neuen Logo und den Gedanken, Beweggründen und Bedeutungen dahinter. Ich freu mich!



Und weil ich ja nun tatsächlich etwas verkaufen mag, hier noch mal der Hinweis: Vorbestellungen die ganze Woche mit 10% Rabatt auf alle Artikel (Gutscheincode WILLKOMMEN eingeben) und ein Code für eine versandkostenfreie Folgebestellung wird nach Kauf per Email gesendet. Nun aber los! 

1 comment:

  1. Hi Superwoman :) seit langem Folge ich Dir auf Instagram, einfach weil ich Deine Art total liebenswert finde und Deine Ideen einfach total klasse! Zugegeben, ich glaube ich habe noch nie kommentiert, das tue ich aber sehr selten. Einfach weil ich irgendwie mit 2 Kindern (1 und 3), Alltag, Haushalt, Arbeit nie dazu komme. Daher: Du hast meinen allergrößten Respekt vor dem, was Du leistest. Es ist mir total schleierhaft wie Du das alles geschafft hast und dabei auch noch mit soviel Herzblut alles hervorbringst! Allein deswegen bist du ganz sicher schon Superwoman! :) ich wünsche Dir unbekannterweise vom Herzen, dass viele Menschen Deine tollen Ideen entdecken und Du genau den Erfolg mit Deinem Shop hast, den Du dir wünschst und auch verdient hast! So und nu geh ich gleich mal gucken :)

    ReplyDelete