Sunday, November 23, 2014

Wie der Fuchs zu Madamelinae kam

Füchse sind überall. Was einst die Eule war, ist mittlerweile der Fuchs. Schnurrbärte und Anker haben alles versucht, hatten aber letztlich das Nachsehen im Kampf um das trendigste Symbol der Gegenwart. Es überrascht also gar nicht, dass auch ich auf die Idee kam, dieses Trendsymbol auf meine Art zu interpretieren und ihn in einen Stempel zu verwursteln, der vielleicht sogar zu meinem Markenzeichen werden könnte.



Fast.

Denn eigentlich kam es ja alles ganz anders.

Alles begann mit Olives Entbindung. Ich möchte gar nicht allzu viel vorweg nehmen, denn ich beabsichtige, die Geschichte ihrer Geburt mit euch noch zu teilen (alles zu seiner Zeit..), aber der Verständlichkeit dieses Posts halber muss ich ein paar kleine Teile jetzt schon anbringen.

Also Olives Geburt. Wir entschieden uns, gemütlich ins naheliegende Krankenhaus zu laufen. Mir grauste es vor stundenlangem Auf und Ab auf Krankenhausgängen, also nutze ich den eigentlich 10-minütigen Fußweg durch den Park schon fleißig zum Wehen veratmen. Im naheliegenden Volkspark sahen wir um drei Uhr nachts dann tatsächlich Füchse. Mitten in Berlin! Die Wehen waren schon wirklich fies, die Wehenpausen aber zum Glück noch vorhanden und spürbar, sodass ich diese schönen Tiere noch wahrnehmen konnte. Das mit der Wahrnehmung unter der Geburt is ja immer so ne Sache. Haha. 

Ich brachte also unser kleines Mädchen zur Welt (wie gesagt, ausführlicher Bericht folgt..) - wer ein bisschen aufgepasst hat, wird jetzt aber einwerfen, dass ich sie von Anfang an Bärchen nannte. Wäre "Füchschen" nicht naheliegender (näherliegend? Oh deutsche Sprache..)? Berechtigter Einwand. Allerdings war sie tatsächlich immer schon ein Bär. Grunzte und knurrte im Schlaf, benutzte ihre kleinen Händchen zunächst wie kleine Pranken und außerdem wurde sie von allen Seiten mit sämtlichen Bärenoutfits eingedeckt. Mütze, Schuhe, Schneeanzug - alles dabei. Eindeutig Bär. Da gab es keine Frage.



Als Olive zwei Monate alt war, nahmen wir sie das erste mal mit zu Ikea. Wer die Kinderabteilung im Ikea kennt, der weiß, dass es besonders frisch gebackenen Eltern unmöglich ist, dem Nachwuchs NICHTS kaufen zu wollen. Generell sind wir eher minimalistisch was Spielzeug angeht. Lieber wenig, was auch tatsächlich bespielt wird, als Körbe und Kisten voller Ramsch, für den sich das Kind eh nicht interessiert. Und vor allem: altersgerecht. Olive war also noch wirklich klein und konnte mit Spielzeug wenig anfangen. Ich habe mich tapfer geschlagen und nichts eingepackt. An der Kasse stellte ich dann fest, dass sich aber zwei Füchse in die gelbe Tüte geschlichen haben. Ich musste grinsen und schaute Julian an, der daraufhin nur entgegnete: "Doesn't every bear need a fox friend? Plus: Look. It's mama fox and baby fox. How could I not?" Recht hatte er. Und dadurch, dass wir die Füchse mitten in der Nacht im Park sahen, kurz bevor das Bärchen die Welt erblickte, schloss sich einfach der Kreis. 





So zieht sich der Fuchs seitdem wie ein roter Faden durch das Kinderzimmer und Olives Leben. Die Kuscheltiere waren die ersten Spielsachen, die wir neu für sie gekauft haben und sind tatsächlich auch nach wie vor der absolute Hit. Ohne ihren "Fuk!" geht das Bärchen nicht schlafen. Gern wird er auch dem kleinen Bruder angedreht zum Kuscheln.
Das Kinderzimmer wurde seitdem nach und nach immer mehr im Waldthema gestaltet - denn schließlich leben Füchse und Bären ja im Wald. Wir entschieden uns dafür, weil es ein zeitloses und geschlechtsneutrales Thema ist. Zum ersten Geburtstag bekam Olive das Igelbuch, ebenfalls von Ikea, in dem drei Postkarten enthalten waren, die nun ihre Wand zieren. Die gepimpte Sitzgruppe wurde ja auch mit einem Waldpapier gestaltet (mehr dazu HIER).



Es macht einfach nur Sinn, dass es auch einen Fuchsstempel gibt, um dem Symbolgehalt, den er für uns hat, gerecht zu werden. Trend hin oder her. 



Und wer weiß, vielleicht gibt es ja auch bald einen Bärenstempel... ❤️




1 comment:

  1. Eine wirklich schöne Geschichte!
    Füchse in der Nacht..
    :-)

    ReplyDelete